Winterzeit ist Wellness-Zeit

steiermark-herzIch möchte nun meinen Blick auf den steirischen Teil in Österreich richten und 2 Top-Wellness Hotels vorstellen. Solche SPA-Hotels sind optimal um die traute Zweisamkeit mit dem Partner zu genießen oder sich mit einer lieben Freundin ausgiebig auszutauschen und einmal wieder so richtig „up-to-date“ zu sein. Sowohl das Genusshotel Riegersburg als auch das LOISIUM Wine & Spa Resort haben aus unterschiedlichen Gründen überzeugt. Viel Erholung beim Lesen…

Genusshotel RiegersburgDezember 2014: Wein und Architektur in der Südsteiermark: Genusshotel Riegersburg
Wein und Architektur – diese ansprechende Kombination hat meinen Mann und mich davon überzeugt einige Tage in diesem Hotel im steirischen Vulkanland zu verbringen. Zu erwähnen gilt, dass es ein Hochzeitsgeschenk von lieben Freunden war, worüber wir uns wirklich sehr gefreut haben. Der Begriff „Wein“ steht für qualitativ hochwertige steirische Weißweine, „Architektur“ für das terrassenförmig angelegte Hotel in Südhanglage. Diese Top-Unterkunft war auch die perfekte Ausgangsposition für diverse Ausflüge in die Umgebung. Wir haben uns für einen Spaziergang zur Riegersburg entschieden sowie für eine Besichtigung der Zotter Schokoladenfabrik, doch ist es empfehlenswert die Fabriks-Öffnungszeiten vorab zu studieren, da man sonst vor geschlossenen Türen steht. Ich war beim Buchen der Führung schon etwas verwundert, dass diese auch am Sonntag angeboten werden ;-).

Genusshotel Riegersburg Zimmer_40Doch wieder zurück zum Hotel: Die Zimmer im Hotel sind perfekt ausgestattet, alle Balkone mit Blick auf die Riegersburg. Wir haben durch die Ausrichtung nach Süden sowohl Sonnenauf- als auch -untergang nicht entgehen lassen. Der SPA-Bereich an sich ist eher klein mit einer Sauna und einem Dampfbad sowie einem Freiluftbecken, natürlich werden diverse Spa-Therapien angeboten. Ich hatte mich zur Einstimmung für eine Lomi Lomi Nui Massage entschieden, um entspannt ins Wochenende zu starten. Und die steirischen Leckerbissen darf man & frau sich natürlich auch nicht entgehen lassen, sei es beim reichhaltigen Frühstücksbuffett oder aber 3-Gang-Abendessen.

8G6A6063
Ausflugtipps:

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, vom Besuch der Riegersburg über die Verkostung diverser regionalen Schmankerln in einzelnen Genussmanufakturen bis hin zu sportlichen Freizeitaktivitäten. Hier ist die Tourismusseite der Stadt Riegersburg  – sehr empfehlenswert.

 

 

Februar 2015: Das „Paradies“-Hotel: LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark****

Foto_LoisiumDas Loisium Wine & Spa Resort wirbt mit dem Slogan: „Viele Wege führen ins Paradies“ und einer dieser Wege führen in den kleinen und für mich bis dato gänzlich unbekannten Ort Ehrenhausen. Erst kürzlich neu eröffnet, durften eine liebe Freundin und ich von einem Eröffnungs-angebot profitieren, um zu entspannen und nachträglich auf ihren Geburtstag anzustoßen. Die von mir geplante Geburtstagsüberraschung am Zimmer mit Kuchen und Sekt wurde liebevoll vorbereitet und diente einer freudigen Überraschung.  Zimmer mit Balkon, Bad und getrennten WC wirkten mit den weiß-angemalten Holzelementen modern-rustikal. Das Bad direkt angrenzend am Bett mit halbdurchsichtigem Vorhang ist Geschmacks- und natürlich auch Typsache.

Da wir ja zur Erholung gekommen sind, ging es rasch in das SPA-Areal und wir konnten kaum fassen wie ruhig es in diesem Bereich war. Anfangs für mich tatsächlich gewöhnungsbedürftig – Kleinkinder sind in dem SPA-Bereich übrigens nicht erlaubt. LoisiumFür ein reines Wellness-Hotel ein sehr großer „Schwitzbereich“. In einer von 3 unterschiedlichen Saunen (inkl. Außensauna) oder Dampfbad kann man sich regelrecht gesund schwitzen. Mich hat natürlich auch der Fitnessraum gelockt mit Stepper und eingebautem TV: Somit habe ich 1h Sport mit einer meinen Lieblingsserien kombiniert :-). Das Tüpfelchen am i war die 1,5h Anti-Stress Massage. Was will frau mehr?  Ich muss gar nicht erwähnen, dass sowohl Frühstücksbuffett und Abendessen top und mit regionalen Spezialitäten angereichert waren und wir uns gut umsorgt gefühlt haben. Und sollte es kulinarisch in die Umgebung des Hotels ziehen, dann ist das Restaurant Weinbank beschrieben als „Wirtshaus-Restaurant-Vinothek“ sicherlich ein guter Tipp.

Absolut empfehlenswert für erholsame Tage und die ****+Sterne sind mehr als gerechtfertigt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s